Logo...die Frische an der Nordsee

 

Haustiere

 

 

Wir haben Verständnis für die nicht wenigen Gäste, die ihre Haustiere mitbringen wollen oder müssen. Wir müssen aber auch Rücksicht nehmen auf die nicht wenigen Gäste mit Haut- und Atemwegserkrankungen, die gerade wegen dieser Erkrankungen Urlaub im Seebad Friedrichskoog machen wollen.

Sehr oft sind diese Gäste auch Allergiker.

Die Interessen beider Gruppen unter einen Hut zu bringen, ist nicht leicht.

 

Wir haben uns entschlossen, unseren Gästen zwar nicht Tierhaarfreiheit, wohl aber Tierhaararmut zu bieten. Das bedeutet:

 

Da die Zahl der Gäste mit Allergien gegen Katzen- und Meerschweinchen sehr groß ist, können wir diese Tiere nicht in die Wohnung einlassen.

 

Das Mitbringen von Hunden ist dagegen unter folgenden Bedingungen erlaubt:

Hunde dürfen (und zwar ausnahmslos!) nicht in die Schlafräume, also weder in das große Schlafzimmer (das gewöhnlich von den Eltern genutzt wird), noch in den kleinen Kinderschlafraum. Dort haben Tiere, meinen wir, nichts zu suchen. Auch haben wir in den Fluren, in der Küche und in der Essecke des Wohnzimmers ausreichend viele und große Flächen mit einem harten Bodenbelag (Fliesen oder Laminat), auf denen das Körbchen des Hundes aufgestellt werden kann und von denen die unvermeidbaren Hundehaare problemlos abgesaugt werden können.

Ferner dürfen die Hunde im Wohnzimmer nicht auf die Polstermöbel; deren Nutzung bleibt den "Herrchen" und ihren Kindern vorbehalten.

Im übrigen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Hunde ihre "Geschäfte" nicht in unserem Garten verrichten und diesen auch nicht "umgraben" dürfen. Schließlich sollen dort Kinder spielen können.

 

In jedem Fall gilt:

Wenn Sie einen Hund mitbringen wollen, lassen Sie uns dies bitte vorher wissen!

 

Hundehalter, die zur Einhaltung dieser Bedingungen bereit und in der Lage sind, sind willkommen. Dabei müssen wir darauf vertrauen dürfen, dass sie diese Regeln dann auch einhalten.

Für Hundehalter, die diese Bedingungen dagegen nicht einhalten können oder wollen, ist unsere Ferienwohnung ungeeignet. Diese sollten sich um eine Ferienwohnung bemühen, in der Hunde oder sogar alle Haustiere uneingeschränkt willkommen sind.